Das erste Pfannkuchen-Rezept wurde im 15. Jahrhundert niedergeschrieben. Seitdem sind diese weichen, buttrigen Fladen nicht mehr von unseren Frühstückstischen wegzudenken. Banane und nach Wahl auch Walnüsse, Kokosflocken, Nuss-Nugat-Creme und Zimt runden dieses Rezept ab. Wer möchte, übergießt seinen Turm mit Ahornsirup, Honig oder Reissirup. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da in den Bananen-Pancakes die Bananen schon enthalten sind, kann man getrost sagen, dass sie auch sehr gesund sind.
Meine Oma hat immer ´Pfannekuchen´ gemacht, aber anstatt Bananen nahm sie frische Blaubeeren. Sie goss den Teig in ihre große, gusseiserne Pfanne und schmiss mit vollen Händen die kleinen Beeren hinein. Blaue Zungen, blaue Hände, blaue Teller, ja sogar blaue Kinder waren das Ergebnis.
Folgende Zutaten brauchst du für die Zubereitung:
Portionen: 12 Stück
Niveau: einfach
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Saison: Januar - Dezember
Zutaten für den Teig:
190 g Mehl
3 EL Zucker
3 gestrichene TL Backpulver
½ TL Salz
1 sehr reife Banane
2 Eier
265 ml Milch
1 Päckchen Vanillinzucker
20 g Butter (alternativ Kokosöl)
Optional 1 EL Walnüsse, Kokosflocken
Anmerkungen:
Die Pfanne, noch komplett leer, sehr heiß werden lassen und vor der Butterzugabe die Temperatur halbieren. Dann den Teig hinein gießen und geduldig warten, bis er sich von alleine vom Pfannenboden löst.
Die Pfannkuchen halten sich 3 Monate tiefgekühlt. Danach kann man sie im Ofen bei 190 °C für 10 Minuten aufbacken.
Zubereitung:
1.Schritt
190g Mehl, 3 gestrichene TL Backpulver, ½ TL Salz
In einer Schüssel das Backpulver, das Mehl und das Salz gut miteinander vermischen. Eine beschichtete Pfanne mit einem Pfannenwender und einem großen Teller zurechtlegen.
2. Schritt
1 reife Banane, 3 EL Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker
Mit einer Gabel die Banane gut zerdrücken und mit Zucker und Vanillezucker zu einem Mus verarbeiten. Je besser die Banane zerdrückt wird, umso schöner sehen die Pancakes danach aus.
3. Schritt
20 g Butter, 2 Eier, 265 ml Milch
In einem kleinen Topf die Butter schmelzen, mit der kalten Milch verrühren und die Eier dazugeben, bis eine homogene Masse entstanden ist. Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig verarbeiten.
4. Schritt
Backen
Sobald die Pfanne ganz heiß geworden ist, die Temperatur herunter drehen auf die Hälfte. Ein kleines Stück Butter hineingeben und darauf einen Schöpfer Teig. Den Pancake wenden sobald er knusprig ist und auf den großen Teller geben. Mit einem Küchenkrepp die Pfanne danach auswischen und ein weiteres Stückchen Butter hineingeben. So verfahren Sie mit dem restlichen Teig, bis ein leckerer schiefer Turm von Pisa entstanden ist.
Wer mag garniert mit Banane, Zimt, Kokosflocken oder auch anderen frischen Früchten und badet seine Pancakes in Ahornsirup oder Honig.
Guten Appetit!
Comments