Der Fruchtbelag für diesen Traum von Torte ist tatsächlich nach Belieben wählbar. Sie schmeckt hervorragend mit Kiwi, Pfirsich und Mandarine, aber auch mit Erdbeeren oder Kirschen. Und das Alles auf einer Creme aus frischem Schmand und lockerem Biskuit.
Schmand, auch Schmetten genannt, ist ein Milchprodukt aus Sahne. Das Wort "Schmetten" ist mit dem gotischen germanischen Wort smeitan → streichen, schmieren, verwandt. Die Bezeichnung "Schmetten" bildet den Ursprung des Wortes Schmetterling da diesem früher die Zuneigung zu Milchprodukten nachgesagt wurde. (Butterfly für Butterfliege).
Die Schmetterlinge ließen sich gerne auf den mit Rahm gefüllten Krügen nieder, die zum Säuern draußen standen. Diese Mandarinen-Schmand-Torte dürfte jedenfalls ein wahrer Schmetterlingsmagnet sein.
Folgende Zutaten brauchst du für die Zubereitung:
Portionen: 16 Stücke
Niveau: pfiffig
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Kühlzeit: 4 Stunden
Utensilien:
26er Springform
Spritzbeutel mit Tüllen
Wasserbad
Tortenring
Saison: Mai – August
Zutaten für den Boden:
100g Zucker
100g Mehl
1 EL Wasser
4 Eier Größe M
½ Päckchen Backpulver (8 Gramm)
4 EL Pflanzenöl
Zutaten für die Creme:
400g Schlagsahne
200g Schmand
1 Päckchen Vanillinzucker (8 Gramm)
1 Päckchen Pulvergelatine (9 Gramm)
80g Zucker
Zutaten für das Topping:
3 Dosen Orangen-Mandarinen (siehe Anmerkungen)
2 EL Zucker
1 Päckchen klarer Tortenguss
Zutaten für das Schokoladengitter (optional)
100 g Vollmilchschokolade
Anmerkungen:
Dosenfrüchte eignen sich gut für diese Torte. Ananas, Pfirsich oder Orangen-Mandarinen sind besonders lecker. Aber auch in Scheiben geschnittene Kiwi lässt diese Torte wirklich einmalig aussehen und schmecken.
Den Rand der Backform vor dem Backen des Biskuit bitte nicht fetten.
Nachdem die Creme aufgetragen wurde, muss die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Das Gleiche nochmal, nachdem der Tortenguss aufgetragen wurde.
Zubereitung:
1. Schritt 100 g Zucker, 1 EL Wasser, 4 Eier, EL Pflanzenöl
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Stück Backpapier in eine 26er Springform spannen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz gut aufschlagen, bis es steif ist. Das Eigelb mit 1 EL lauwarmem Wasser ebenfalls aufschlagen, bis es fast weiß ist. Dann dem Eigelb das Öl einfließen lassen und den Zucker. So lange weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Eiweiß und Eigelb nun gut miteinander vermischen.
2. Schritt 100 g Mehl, 8 g Backpulver (½ Päckchen)
In einer weiteren Schüssel zuerst das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und danach über die Ei-Masse sieben. Mit einem Spatel schnell und gut verrühren und in die Form gießen. Im Ofen nun ca. 35 Minuten backen (siehe Biskuithack).
Nach dem Backen den Boden ca. 10 Minuten in der Form lassen und dann mit einem scharfen Messer vom Rand lösen. Nun darf er auf einem Küchenrost auskühlen.
3. Schritt 400 g Schlagsahne, 200 g Schmand, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Päckchen Pulvergelatine, 80 g Zucker
Die Schlagsahne aufschlagen, bis sie fest wird. Dann den Zucker, den Vanillinzucker und den Schmand gesondert miteinander verrühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hast.
Die Pulvergelatine in einen kleinen Topf geben und mit 3 bis 4 EL Wasser einweichen lassen.
Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum spannen. Den Schmand nun mit der Sahne vermischen. Die Gelatine einmal aufkochen, bis sie flüssig ist. Währenddessen musst du sie gut verrühren, damit sie nicht klumpt. Vom Herd ziehen, den Herd ausschalten.
Nun in die heiße Gelatine mit schnellen Bewegungen Creme reinrühren. Zuerst 1 EL hineingeben, gut verrühren, dann noch einen reingeben und gut verrühren. Nach ca. 4 EL hat sich die Gelatine einigermaßen abgekühlt durch die Creme.
Nun die Gelatine in die große Schüssel mit der Creme geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Danach die Masse auf den Biskuitboden geben und etwas glattstreichen. So muss die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
4. Schritt 3 Dosen Orangen-Mandarinen (siehe Anmerkungen), 2 EL Zucker, 1 Päckchen klarer Tortenguss
Die Dosen mit den Mandarinen öffnen und in ein Sieb geben. Dann kreisrund auf dem Kuchen verteilen. In einem Topf den Tortenguss und den Zucker geben und vermischen. 250 ml Wasser einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Nun lässt man ihn etwa 5 Minuten abkühlen und verteilt ihn dann von der Mitte aus auf den Mandarinen.
Am besten sollten alle freien Fruchtstellen damit begossen werden, damit eine glatte Schicht entsteht.
Nun muss die Torte erneut für 2 Stunden in den Kühlschrank.
Mit einem scharfen Messer danach den Kuchen von der Form lösen und vorsichtig den Tortenring lösen.
5. Schritt 100g Vollmilchschokolade
Für den Ring aus Schokolade habe ich zwei Streifen Backpapier in der gewünschten Breite abgeschnitten. Dann habe ich die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen lassen und in eine Spritztülle gefüllt. Die Spitze habe ich mit einer Schere abgeschnitten und dann auf die Streifen Backpapier die Ringe aus Schokolade gemalt.
So lässt man dann die Schokolade kurz auskühlen und hebt das Backpapier an und legt es um die Torte.
Es bleibt kleben. Dann kommt die Torte erneut in den Kühlschrank. Nach 30 Minuten kann das Backpapier vorsichtig abgezogen werden.
Da mir ein Rand abgebrochen ist, entschied ich mich, alles zu stutzen. Ich finde, das sieht auch ganz gut aus. Geschmeckt hat es jedenfalls allen.
Gutes Gelingen!
Comments