top of page
Autorenbildthe baking historian

Revani - Zitronen-Grieß-Kuchen

Aktualisiert: 7. Dez.

Der Zitronen-Grieß-Kuchen hat in Griechenland eine lange Tradition. Trotz des Zuckersirups schmeckt er leicht und frisch und hält sich bis zu fünf Tage.

Das Revani entstand im 16. Jahrhundert im Palast von Topkapi in Konstantinopel.


Mit dem Vertrag von Konstantinopel im Jahr 1590 eroberten die Osmanen das gesamte Gebiet bis zum Kaspischen Meer. Parallel zu ihrer Herrschaft und den tradtionellen arabischen Süßspeisen als Vorlage, entbrannte ein Wettbewerb an süßen Kreationen in der Küche des Palastes.


Alles begann mit dem Kataifi / Katayef

Das heutige Dessert aus Engelshaarfäden war früher eine Art Pfannkuchen. Es bestand aus Weizenmehl und Sauerteig. Gefüllt war der Brei mit Walnüssen und Mandeln und man buck ihn auf einer mit Kohlen erhitzten Eisen- oder Marmorplatte und begoss ihn mit Zuckersirup.


Daraus entstand das Ekmek Kadayif, eine Art lockeres Brot, dass in einer Schale mit Holzkohle gebacken wurde. Altbacken wurde das Brot bretthart. Aber in den Küchen des Palastes von Topkapi wurden die Köche nicht müde neue Kreationen zu entwerfen. Sie befeuchteten das Brot, übergossen es mit karamellisiertem Sirup und ließen es auf leiser Flamme köcheln. Schlussendlich servierten sie ihr neues Dessert mit Büffelmilchcreme.


Die Araber kreierten zeitgleich das Kanafeh. Bei diesem Dessert ersetzte Grieß das Mehl im Brei. Die Süßigkeit wurde mit Käse oder Sahne gefüllt. Das Kanafeh ist der Vorfahre des Samali.


Daraus entstand das Tel Kadayif.

Aus demselben Brei, den sie in einen Behälter mit Löchern gaben, stellten sie gebackene Fäden her, das heutige Kataifi, und nannten es Tel Kadayif (Tel-Faden, Tel).


Und schließlich entstanden Samali und Revani.

Der Übergang vom Brot zum Kuchen erfolgte, als man die Hefe aus dem Brei entfernte und nach alternativen Möglichkeiten suchte, einen lockeren Teig zuzubereiten. Der Grießbrei in der arabischen Küche wurde mit Joghurt und Aschewasser (der Vorstufe von Backpulver) angereichert.


Dem Samali wurde schließlich Zucker hinzugefügt, um es raffinierter zu machen, Fett, um es weicher zu machen, und geschlagene Eier, um es zu erhöhen. So wurde das Revani in Konstantinopel geboren.


Folgende Zutaten brauchst du für die Zubereitung:

Portionen: 18 Stücke

Niveau: einfach

Zubereitungszeit: 1 Stunde

Backzeit: 30-35 Minuten

Utensilien:

  • Backpinsel

Saison: Januar - Dezember


Zutaten für den Zitronen-Grieß-Kuchen:

  • 200g Zucker         

  • 6 Eier                      

  • 1 PäckchenVanillinzucker    

  • 1 Päckchen Backpulver  

  • 190g Mehl          

  • 110g Weichweizengries     

  • 190g Butter           

  • 1 TL Zitronenschale


Zutaten für den Zuckersirup:

  • 700g Wasser

  • 470g Zucker

  • 1 Zitronenschale von 1/2 Zitrone

  • 1 Stange Zimt 


Anmerkungen:

  • Damit die Eier schön hoch aufgeschlagen werden können, müssen sie Zimmertemperatur haben.

  • Deine Form muss unbedingt so groß sein, dass der rohe Teig nicht höher als zwei Zentimeter ist. Wenn die Form zu klein sein sollte, fällt der Kuchen in sich zusammen.


Zubereitung:


1.Schritt:

700g Wasser, 470g Zucker, Schale 1/2 Zitrone, 1 Stange Zimt

 

Mische alle Zutaten in einen Topf und koche den Sirup bei Mittlerer Hitze bis der Zucker sich aufgelöst hat. Verschließe anschließend den Topf mit dem Deckel und lasse den Sirup abkühlen.


2. Schritt

200g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 6 Eier, 190g weiche Butter

 

Heize den Ofen auf 160° C Umluft vor. Schlage die Eier mit der Butter und dem Vanillinzucker gut auf. Füge nach und nach die Eier hinzu. Der Eischaum muss hoch und dick werden, wie eine Baisermasse.


3.Schritt

190g Mehl, 110g Weichweizengries, 1 Päckchen Backpulver

 

In einer anderen Schüssel vermische danach das Mehl, den Grieß und das Backpulver.


4.Schritt

Mit einem Spatel hebe den Eischnee dem Mehl-Grieß- Gemisch unter bis eine homogene Masse entstanden ist. Buttere eine Auflaufform und gieße den Teig hinein. Backe dein Revani auf der mittleren Schiene im Backofen für ca. 40 Minuten.


5.Schritt

Das Revani wird aufgehen und eine schöne Färbung erhalten. Die Ränder des Kuchens werden nicht mehr am Rand der Form kleben. Sobald das der Fall ist, kannst du deinen warmen Kuchen langsam mit dem kalten Sirup tränken. Es wird nach viel Sirup aussehen, aber die Menge ist genau richtig. Der Kuchen wird alles aufsaugen. Lasse nun deinen Kuchen gut auskühlen bevor du ihn anschneidest.


Gutes Gelingen!

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yorumlar

5 üzerinden 0 yıldız
Henüz hiç puanlama yok

Puanlama ekleyin
bottom of page